Heilmagnetismus

Eine besondere Form der energetischen Therapie ist der Heilmagnetismus – eine Art Bio-Energie. Es ist eine Kraft deren Anwendung als Heilmittel bis ins Altertum zurück geht. Besonders in Ägypten und in Europa war diese Art der Heilung verbreitet. Der Heilmagnetismus ist eine besondere Form des Handauflegens.

 

Wiederentdeckt wurde der Heilmagnetismus, auch Mesmerismus genannt, im 18. Jh. durch Dr. Franz Anton Mesmer. Er galt als Vorreiter der Hypnose.

 

Goethe und Schopenhauer bekannten sich zum Magnetismus: “Wer an die Tatsache des Magnetismus nicht glaubt, der ist nicht ungläubig, sondern unwissend zu nennen”. Paracelsus der große Arzt sagte, dass “so wie ein Magnet Eisen und Stahl anziehen kann – die anziehende Kraft des Heilmagnetismus alle Krankheiten an sich ziehen und beheben kann”.

 

Die Therapie bei der Berührung, Handauflegen und geistige Kraft sich vereinen wird bei verschiedenen Krankheiten mit großem Erfolg eingesetzt. Die Kräfte des natürlichen Magnetismus werden hierbei genutzt.

Der Zellstoffwechsel wird durch die heilmagnetische Energie angeregt, die Sauerstoffzufuhr wird erhöht, die Blutbildung und Blutzirkulation wird verbessert. Immunstärkung und vermehrte Ausscheidung von belastenden Substanzen sind nur einige Beispiele der körperlichen Wirkungen. Ebenso erfahren psychosomatische Erkrankungen durch die heilmagnetische Behandlung oft erstaunliche Besserungen.

Der Magnetismus ist eine allgemein wirkende Kraft. Ein jeder Mensch besitzt sie, nur nach seiner Individualität etwas verschieden, und seine Wirkungen erstrecken sich auf alles und alle Fälle. Die magnetische Kraftwirkung des Menschen erstreckt sich auf alle Menschen, auf Tiere und Pflanzen. Ja, der Mensch weiß es nicht, was er ist, aber ebenso wenig, was er besitzt und was er kann.

Johann Wolfgang von Goethe